Das Jahr 2020 hat global mit biblischen Plagen, Naturkatastrophen, Viren und Seuchen von erschreckendem Ausmaß begonnen. Es ging weiter mit Missständen in den Bereichen der Politik, akuter Wohnungsnot, militärischer Bedrohungen, über Menschenrechtsverletzungen bis hin zu Gebärstreiks. Eine riesige Fülle an Bildern, die wir durch die Medien aufsaugen und die das neue Projektmotto der Künstlergruppe Poste Aérienne wie die Faust aufs Auge treffen: „The Time is out of Joint“ (dt. Die Zeit ist aus den Fugen). Im Anschluss an die erste Grafikmappe „Bread and Roses“ (2019), ist eine zweite, limitierte Mappe mit acht nummerierten und signierten Risografien entstanden. Orange und Silber, das sind die Druckfarben, die die beiden Herausgeber*innen Claudia Pomowski und Michael Zander für das Projekt ausgewählt haben. Beteiligt an der zweiten Mappe des fortlaufenden Grafikprojekts sind folgende Künstler: Leen Van Hulst, Dieter Jüdt, Sung Hee Kim, Claudia Pomowski, Cleo Schwinkowski, Boris Servais und Michael Zander.
Übrigens: Der Ausspruch „The Time is out of Joint“ geht auf eine Redewendung des Englischen Schriftstellers William Shakespeare zurück.
Mini-Ausstellung: 1. Oktober bis 6. Oktober 2020
Shining-Labor
25 Jahre Siebdruckwerkstatt
Angefangen als Küchentischdruckerei von Aufklebern für die Bands Feeling B und Freygang, entwickelte Jens-Uwe Clauß in den vergangenen 25 Jahren eine wahre Kunstdruckerei: Das Shining-Labor. Wer ein Projekt diskutieren möchte, kann spontan vorbeikommen und sich eine Auswahl von Papieren, Farben und Mischtönen ansehen, oder sich von Arbeiten der Kollegen und dem zufälligen Übereinanderdruck auf den Makulaturbögen inspirieren lassen. Mit seiner Druckkunst ist das Shining-Labor ein wichtiger Teil der Berliner Kunst- und Comicszene geworden. Die ganze Erfahrung, die Experimentierfreude, die Zuverlässigkeit und das exzellente Farbgefühl von Jens-Uwe werden längst von internationalen Künstlern genutzt. Die Ausstellung ist nicht nur für alle zu empfehlen, die sich für verschiedene Illustrationsstile begeistern. Sie ist außerdem ein Lobgesang auf den künstlerischen Siebdruck, eine Drucktechnik, die bekanntermaßen das Herzstück des Supalife Kiosk ausmacht. Und ganz nebenbei sollten wir nicht vergessen, dass ein Mann hinter all den Arbeiten steckt; der Drucker Jens-Uwe, der an diesem Abend gerne alle Fragen zur Herstellung von Siebdrucken beantwortet. Wir freuen uns auf euren (maskierten) Besuch.
Hinweis: Zum 25. Jubiläum der Druckerei hat die Illustratorin Kat Menschik den limitierten Siebdruck „Let‘s work“ entworfen, der während der Ausstellung für 50 Euro zum Kauf angeboten wird.
Vernissage: Freitag, 9. Oktober, 19 Uhr
Ausstellung: 10. Oktober bis 8. November 2020
Siebdruck mit Papierschablone
Neue Workshop-Termine
Ganz wunderbare Bilder entstehen während der Siebdruck-Workshops, die wir in regelmäßigen Abständen im Supalife Kiosk veranstalten. Der Siebdruck ist ein Druckverfahren, bei dem die Druckfarbe mit einem Gummirakel durch ein feinmaschiges Gewebe hindurch auf das zu bedruckende Papier gedruckt wird. An den Stellen des Gewebes, wo dem Druckbild entsprechend keine Farbe gedruckt werden soll, werden die Maschenöffnungen des Gewebes durch eine Schablone farbundurchlässig gemacht. In diesem Workshop wird vermittelt, wie mit Hilfe von Papierschablonen einfache Siebdrucke in einer oder mehreren Farben hergestellt werden. Gedruckt wird mit Siebdruckfarben auf Papier (max. 25cm x 35cm). Nach einer Einführung von zwei Stunden haben die Teilnehmer*innen genügend Zeit, ihre eigenen Ideen in der Technik des Siebdrucks ein- oder mehrfarbig umzusetzen. Die entstandenen Drucke können die Teilnehmer*innen mit nach Hause nehmen und erhalten zusätzlich eine Teilnahmebescheinigung. Bitte zum Workshop mitbringen: einen Föhn und ein altes Hemd zum überziehen.
1. Termin: Sonntag, 15. November 2020 2. Termin: Sonntag, 22. November 2020 Uhrzeit: 12:00 bis 18:00 Uhr Teilnehmer: max. 4 Preis: 70€ inkl. Material Dozent: Michael Zander Anmeldung:workshop@supalife.de
Reise zum Mittelpunkt der Erde
Bild des Monats von Pedro Stoichita
Pedro Stoichita ist ein Zeichner vor dem Herrn. Als ich ihn vor ein paar Jahren im Supalife kennengelernt habe, hat er sich gerade mit dem Zerfall eines Ingwerstückchens beschäftigt – eindrucksvoll in hauchdünnen Bleistiftlinien zu Papier gebracht. Seit damals ist viel in Pedros Leben passiert. Er hat einen Sohn bekommen, ist umgezogen, krank- und wieder gesund geworden und nach wie vor am zeichnen. Auch LIVE als Graphic Recorder, wenn es sein muss. Unser Bild des Monats Oktober lautet „VOYAGE AU CENTRE DE LA TERRE“ (dt. Die Reise zum Mittelpunkt der Erde). Er ist einer von drei Siebdrucken, die zu Pedros Jule Verne Serie gehört. Die anderen beiden lauten „DE LA TERRE À LA LUNE“ (dt. Die Reise zum Mond) und „20.000 LIEUES SOUS LA MER“ (dt. 20.000 Meilen unter dem Meer), wobei letzteres leider bereits ausverkauft ist. Und alle drei Drucke haben etwas gemeinsam. Findet es auf Pedros Künstlerseite heraus und schreibt uns eine Email, wenn ihr glaubt, das Rätsel geknackt zu haben. So viel darf ich schon mal verraten; es sind nicht die formalen Angaben, wie die Maße, oder das Entstehungsjahr. Als Gewinn könnte z.B. im Supalife zubereiteter Irish Coffee in Frage kommen, aber auch eine heiße Tasse Stilltee wird hoch gehandelt, dieser Tage. Also los. Schärft eure Sinne und übt das vergleichende Sehen. Bis gleich.
Künstler*in: Pedro Stoichita Technik: Siebdruck in vier Farben Format: 38 x 39,5 cm Auflage: 30 Exemplare, nummeriert und signiert Jahr: 2015
Das Jahr 2020 hat global mit biblischen Plagen, Naturkatastrophen, Viren und Seuchen von erschreckendem Ausmaß begonnen. Es ging weiter mit Missständen in den Bereichen der Politik, akuter Wohnungsnot, militärischer Bedrohungen, über Menschenrechtsverletzungen bis hin zu Gebärstreiks. Eine riesige Fülle an Bildern, die wir durch die Medien aufsaugen und die das neue Projektmotto der Künstlergruppe Poste Aérienne wie die Faust aufs Auge treffen: „The Time is out of Joint“ (dt. Die Zeit ist aus den Fugen). Im Anschluss an die erste Grafikmappe „Bread and Roses“ (2019), ist eine zweite, limitierte Mappe mit acht nummerierten und signierten Risografien entstanden. Orange und Silber, das sind die Druckfarben, die die beiden Herausgeber*innen Claudia Pomowski und Michael Zander für das Projekt ausgewählt haben. Beteiligt an der zweiten Mappe des fortlaufenden Grafikprojekts sind folgende Künstler: Leen Van Hulst, Dieter Jüdt, Sung Hee Kim, Claudia Pomowski, Cleo Schwinkowski, Boris Servais und Michael Zander.
Übrigens: Der Ausspruch „The Time is out of Joint“ geht auf eine Redewendung des Englischen Schriftstellers William Shakespeare zurück.
Mini-Ausstellung: 1. Oktober bis 6. Oktober 2020
Shining-Labor
25 Jahre Siebdruckwerkstatt
Angefangen als Küchentischdruckerei von Aufklebern für die Bands Feeling B und Freygang, entwickelte Jens-Uwe Clauß in den vergangenen 25 Jahren eine wahre Kunstdruckerei: Das Shining-Labor. Wer ein Projekt diskutieren möchte, kann spontan vorbeikommen und sich eine Auswahl von Papieren, Farben und Mischtönen ansehen, oder sich von Arbeiten der Kollegen und dem zufälligen Übereinanderdruck auf den Makulaturbögen inspirieren lassen. Mit seiner Druckkunst ist das Shining-Labor ein wichtiger Teil der Berliner Kunst- und Comicszene geworden. Die ganze Erfahrung, die Experimentierfreude, die Zuverlässigkeit und das exzellente Farbgefühl von Jens-Uwe werden längst von internationalen Künstlern genutzt. Die Ausstellung ist nicht nur für alle zu empfehlen, die sich für verschiedene Illustrationsstile begeistern. Sie ist außerdem ein Lobgesang auf den künstlerischen Siebdruck, eine Drucktechnik, die bekanntermaßen das Herzstück des Supalife Kiosk ausmacht. Und ganz nebenbei sollten wir nicht vergessen, dass ein Mann hinter all den Arbeiten steckt; der Drucker Jens-Uwe, der an diesem Abend gerne alle Fragen zur Herstellung von Siebdrucken beantwortet. Wir freuen uns auf euren (maskierten) Besuch.
Hinweis: Zum 25. Jubiläum der Druckerei hat die Illustratorin Kat Menschik den limitierten Siebdruck „Let‘s work“ entworfen, der während der Ausstellung für 50 Euro zum Kauf angeboten wird.
Vernissage: Freitag, 9. Oktober, 19 Uhr
Ausstellung: 10. Oktober bis 8. November 2020
Siebdruck mit Papierschablone
Neue Workshop-Termine
Ganz wunderbare Bilder entstehen während der Siebdruck-Workshops, die wir in regelmäßigen Abständen im Supalife Kiosk veranstalten. Der Siebdruck ist ein Druckverfahren, bei dem die Druckfarbe mit einem Gummirakel durch ein feinmaschiges Gewebe hindurch auf das zu bedruckende Papier gedruckt wird. An den Stellen des Gewebes, wo dem Druckbild entsprechend keine Farbe gedruckt werden soll, werden die Maschenöffnungen des Gewebes durch eine Schablone farbundurchlässig gemacht. In diesem Workshop wird vermittelt, wie mit Hilfe von Papierschablonen einfache Siebdrucke in einer oder mehreren Farben hergestellt werden. Gedruckt wird mit Siebdruckfarben auf Papier (max. 25cm x 35cm). Nach einer Einführung von zwei Stunden haben die Teilnehmer*innen genügend Zeit, ihre eigenen Ideen in der Technik des Siebdrucks ein- oder mehrfarbig umzusetzen. Die entstandenen Drucke können die Teilnehmer*innen mit nach Hause nehmen und erhalten zusätzlich eine Teilnahmebescheinigung. Bitte zum Workshop mitbringen: einen Föhn und ein altes Hemd zum überziehen.
1. Termin: Sonntag, 15. November 2020 2. Termin: Sonntag, 22. November 2020 Uhrzeit: 12:00 bis 18:00 Uhr Teilnehmer: max. 4 Preis: 70€ inkl. Material Dozent: Michael Zander Anmeldung:workshop@supalife.de
Reise zum Mittelpunkt der Erde
Bild des Monats von Pedro Stoichita
Pedro Stoichita ist ein Zeichner vor dem Herrn. Als ich ihn vor ein paar Jahren im Supalife kennengelernt habe, hat er sich gerade mit dem Zerfall eines Ingwerstückchens beschäftigt – eindrucksvoll in hauchdünnen Bleistiftlinien zu Papier gebracht. Seit damals ist viel in Pedros Leben passiert. Er hat einen Sohn bekommen, ist umgezogen, krank- und wieder gesund geworden und nach wie vor am zeichnen. Auch LIVE als Graphic Recorder, wenn es sein muss. Unser Bild des Monats Oktober lautet „VOYAGE AU CENTRE DE LA TERRE“ (dt. Die Reise zum Mittelpunkt der Erde). Er ist einer von drei Siebdrucken, die zu Pedros Jule Verne Serie gehört. Die anderen beiden lauten „DE LA TERRE À LA LUNE“ (dt. Die Reise zum Mond) und „20.000 LIEUES SOUS LA MER“ (dt. 20.000 Meilen unter dem Meer), wobei letzteres leider bereits ausverkauft ist. Und alle drei Drucke haben etwas gemeinsam. Findet es auf Pedros Künstlerseite heraus und schreibt uns eine Email, wenn ihr glaubt, das Rätsel geknackt zu haben. So viel darf ich schon mal verraten; es sind nicht die formalen Angaben, wie die Maße, oder das Entstehungsjahr. Als Gewinn könnte z.B. im Supalife zubereiteter Irish Coffee in Frage kommen, aber auch eine heiße Tasse Stilltee wird hoch gehandelt, dieser Tage. Also los. Schärft eure Sinne und übt das vergleichende Sehen. Bis gleich.
Künstler*in: Pedro Stoichita Technik: Siebdruck in vier Farben Format: 38 x 39,5 cm Auflage: 30 Exemplare, nummeriert und signiert Jahr: 2015